top of page

Graphologische Grundannahmen

Hinweise auf Persönlichkeitsaspekte

Aus der Vielfalt beschreibbarer Schriftmerkmale und deren psychologischen Deutungen entwickelte sich eine breit angelegte graphologische Lehre, welche Aussagen zu den Persönlichkeitsaspekten Dynamik, Entwicklung und Struktur erlaubt.

Dynamik

Wie manifestieren sich unsere Energien im Sozialverhalten, Leistungsstil, Engagement und wie prägen sie Willen, Belastbarkeit, Durchsetzung, Resilienz aber auch Selbstbewusstsein und Autonomie?

Entwicklung

Wo stehen wir in unserer persönlichen Entwicklung bezüglich Anpassung einerseits und Eigenständigkeit, Individualität und Autonomie andererseits. Wie gelingen uns Selbstgestaltung und Selbstentwicklung? Aus dem aktuellen Entwicklungsstand lassen sich Entwicklungsperspektiven ableiten.

Struktur

Welche persönliche Struktur, welches persönliche Profil ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Antrieb, emotionalen, kognitiven, willentlichen und sozialen Dispositionen?

bottom of page